Physio Blog: gesundheits- und Trainingstipps

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Einlegesohlen der heilige Gral?

Einlegesohlen gelten als heiliger Gral der Orthopäden. Egal ob Plattfüße, Kreuzschmerzen, Nackenverspannungen oder Knieschmerzen- das Erste was Orthopäden machen ist es Einlagen zu verschreiben. Aber halten Sie was sie versprechen? Machen Einlegesohlen ergänzend zur Physiotherapie sinn?

Plattfüße

Die Volkskrankheit Nummer 1-Plattfüße. Durch das Tragen von zu engen Schuhen und immer mehr Menschen mit Übergewicht werden unsere Füße oft überlastet. Plattfüße sind deswegen mittlerweile verbreitet wie Glatzen beim Nazitreffen.

Kurzfristig (einige Tage-Wochen), können Schuheinlagen bei Plattfüßen helfen die Schmerzen und die Funktion des Fußgewölbes zu verbesserern. Allerdings ist dieser Effekt nach 2-5 Wochen schon vollständig aufgehoben und der Plattfuß wird noch verstärkt, da die Muskulatur schwächer wird. [Chinpeerasathian C, 2024] Es konnte bewiesen werden, dass Einlagen den Plattfuß verstärken. Für alle die es genau wissen wollen: Der Navicular-Drop wird schlechter. Also wie stark das Gewölbe bei Belastung im Vergleich zu Ruhe einsackt [Hoang2021]. Außerdem kommt es durch Einlagesohlen zu einer Druckveränderung auf den Fuß. D.h. es entsteht Druck wo normal keiner sein sollte.

Manche Studien sagen, dass es eine Kombination von Einlagen und Krafttraining für die Füße die besten Ergebnisse erzielen, um den Schmerz zu dämpfen. Die Fußhaltung wird allerdings nicht besser dadurch. Dabei ist das Training wichtiger ist als die Einlagen. [Solatani 2024]

Tipps vom Physio: Bei Kindern sind Plattfüße vollkommen normal, da das Fußgewölbe sich erst nach einigen Jahren entwickelt-.

Fazit: Zusammenfassend muss man sagen, dass Einlegesohlen bei Plattfüßen nur einige Tage- Wochen etwas bringen, aber langfristig das Fußgewölbe weiter schwächen. Deswegen ist meine Empfehlung: Wenn Einlagen nur in Kombination mit Krafttraining, aber lieber keine Einlagen bei Plattfüßen verwenden.

Eine Studie fasst es wie folgt zusammen: Given the weak evidence available, the common prescription of foot orthoses is somewhat surprising. (Die häufige Verschreibung von Einlegesohlen überrascht bei der Schwachen Studienlage) [Herrchenhöfer2023]

Direkte Wirkung Ältere und Gleichgewicht

Ältere Menschen haben durch den altersbedingten Abbau sehr häufig Gleichgewichtsprobleme. Als Physio ist Gangunsicherheit eines der häufigsten Beschwerdebilder bei älteren Patienten in unser Bayreuther Physiotherapiepraxis. Bei älteren Menschen mit Gleichgewichtsproblemen sind Einlagen, die vibrieren oder eine sehr plastische Oberfläche haben eindeutig ein Vorteil, da sie das Gleichgewicht verbessern. Die Verbesserung des Gleichgewichtes passiert direkt. [Park2021]

Physio- Fazit: Einlegesohlen mit Struktur oder Vibration sind perfekt für ältere Menschen mit Gleichgewichtsproblemen.

Chronische Rückenschmerzen

Chronische Schmerzen sind Schmerzen, die länger als 12 Wochen anhalten. In unserem Physioblog habe ich bereits ausführlich beschrieben, wie sich chronische Schmerzen von akuten Schmerzen unterscheiden und welche 4 Arten von Schmerz es gibt.

Bei Menschen die langanhaltenden Probleme und einen milden Beinlängenunterschied haben helfen Orthesen die Rückschmerzen deutlich zu reduzieren. [MENEZ 23]

Physio-Weisheit: Ein Beinlängenunterschied ist eher die Regel als die Ausnahme. Nur wenn der Unterschied mehr als 1,5 cm beträgt sollte man es als nicht mehr normal sehen. 100% symmetrische Menschen gibt es nur im Anatomiebuch.

Einlegesohlen und Kniearthrose

Wenn wir uns den Effekt von Einlegesohlen auf Kniearthrose angucken, muss man zuerst sagen, dass die Wirkung selbst innerhalb von Studien sehr große Unterschiede zeigt. Das heißt: Manchen helfen Einlegesohlen und dem anderen schaden sie, während wiederum bei anderen kein Effekt haben. Trotz kann man vorsichtig sagen, dass die meisten Studien eher sagen, dass sie die Probleme und den Schmerz bei Kniearthrose nicht lindern.

Eine Studie berichtet allerdings, dass ausschließlich Einlegesohlen mit sowohl indivisualiertem Gewölbe und Außenerhöhung Schmerz und Funktion verbessern, während alle anderen Arten von Einlagen nichts bringen. [Jindasakchai2023]

Physio-Zusammenfassung: Wahrscheinlich haben die meisten Einlagen keinen Effekt auf die Schmerzintensität oder Funktionalität bei Kniearthrose. Nur bei Einlagen mit Außenranderhöhung und individualisiertem Fußgewölbe könnten einen (theoreitischen) Nutzen haben.

Belastung auf die Kniescheibe

Die Kniescheibe schwebt nicht über dem Oberschenkel, sondern sitzt mit in einer Schiene. Man kann sich das wie eine Straßenbahnschiene vorstellen. Manche Menschen, vor allem Teenagerinnen, haben Schmerzen (Patellofemorales Schmerzsyndrom] um die Kniescheibe, weil bei Ihnen die Straßenbahn (Kniescheibe) nicht mehr richtig in der Schiene sitzt (Gegenstück am Oberschenkel).

In der theoretischen Biomechanik dachte man jetzt: Durch Einlegesohlen, wird die Druckverteilung wieder normal. Leider scheint das Wunschdenken zu sein. Einlegesohlen ändern nämlich nicht den Druck auf das Knieschiebengelenk (Patellofemorales Gelenk] beim Joggen oder Gehen. Allerdings ist die Studienlage hierzu schwach, das heißt, wir haben eine Tendenz aber es braucht weitere Studien, um das zu belegen. [Kayl23]

Überlastungsprävention

Das Vorbeugen von Beschwerden des Bewegungsapparats ist eine der häufigsten Gründe warum Einlegesohlen verschrieben werden. Wenn ein Berufszweig besonders gut ist Überlastungen hervorzurufen,dann sind das sicher die Berufssoldaten, da diese zu sehr oft an ihre Grenzen und darüber hinausgebracht werden. Deswegen wurden beim Militär viele Studien zu Überlastungsproblemen gemacht. Generell kann man sagen, dass Einlegesohlen keinen Einfluss darauf haben wie oft Rekruten Überlastungserscheinungen in den Beinen bekommen [Paradiese 24]]

Mir ist nur ein einziges Beispiel bekannt, wann Einlegesohlen helfen sollen Überlastungen vorzubeugen. Es scheint so, dass Einlegesohlen in Kombination mit Trainingstherapie das Mediale Schienbeinkantensyndrom (Schmerzen am Schienbein bei Läufern) vorbeugen können. [Marques 2025].

Schienbein Belastung

Wir bleiben beim Schienbein (Tibia). Eine interessante Studie hat geschaut wie sich verschiedene Schuhe, Einlegesohlen und Untergründe auf die Belastung auf die Tibia auswirken.

Erhöhte Belastung Tibia

Gleiche Belastung

Reduzierte Belastung

Barfuß laufen

Dämpfung

Hohe Stiefel

Antipronationsschuhe

Einlegesohlen

Gehen auf dem Laufband

Höhere Geschwindigkeit

 

Barfussschuh( Manchmal)

Barfußschuh( Manchmal)

 

Gehen im Wald/ auf der Wiese

 

Wenig überraschend ist es, dass die Unterschenkelbelastung beim Laufen im Wald oder auf Wiesen tendenziell geringer zu sein scheint ist. Interessant ist allerdings, dass Barfußschuhe die Wundertüte sind: bei einigen erhöhen sie die Belastung und bei anderen reduzieren sie die Belastung des Schienbeins.

Biomechanik

Macht es einen Unterschied, ob jemand Standard oder „Custom-Made“ Sohlen trägt? Custom-Made sohlen sind angenehmer, aber verursachen eine schlechtere Lauf-Leistung, da weniger Druck auf normalen Stellen (Ballen und Ferse), dafür mehr Druck auf dem Mittelfuß entsteht. Außerdem wird die Beweglichkeit von Schien- und Wadenbein reduziert bei einer medialen Erhöhung [Joar 2024]

Außerdem schneiden in der Behandlung von Fersensporn Custom-Made Einlegesohlen nicht besser ab als Standartmodellehttps://www.physio-network.com/research-reviews/ankle-foot/custom-insoles-versus-sham-and-gp-led-usual-care-in-patients-with-plantar-heel-pain-results-of-the-stap-study-a-randomised-controlled-trial/?r=1&cs=1

Deswegen kann man sagen: Personalisierte Schuheinlagen sind gut um Geld zu verdienen, aber kein Bestandteil von ehrlicher, evidenzbasierter Physiotherapie.

Abkürzung zur Gesundheit?

Den heiligen Gral Einlegesohle möchte ich mit der Liedzeile der Musikerin Jolle entzaubern: „Alle Märchen sind gelogen. […] Immer zwei Fuß breit überm Boden zur Sicherheit Verlier' den Halt bei jedem Schritt, ich hoff', ist nicht mehr weit“.

Einlegesohlen sind nur bei älteren mit Gleichgewichtsproblemen, bei chronischen Rückenschmerzen mit mildem Beinlängenunterschied oder zum Vorbeugen beim Schienbeinkantensyndrom zu empfehlen. Sonst helfen sie nicht so viel wie oft gedacht und wenn nur in Kombination mit Training. Bei Plattfüßen schaden sie langfristig mehr als zu nützen.

Als Physio muss ich wiedermal feststellen, dass es keine Abkürzung zur Gesundheit gibt. Du hast alles was du brauchst, um gesund zu sein-aber musst aktiv an deiner Gesundheit arbeiten oder wie schon Hippokrates sagte: Gehen ist die beste Medizin für den Menschen.

Quellen:

Jindasakchai P, Angthong C, Panyarachun P, Rajbhandari P, Rungrattanawilai N. Therapeutic significance of insoles in patients with knee osteoarthritis. Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2023 Jun;27(11):5023-5030. doi: 10.26355/eurrev_202306_32619. PMID: 37318476.

Park JH, Jeon HS, Kim JH, Yoon HB, Lim OB, Jeon M. Immediate effect of insoles on balance in older adults. Foot (Edinb). 2021 Jun;47:101768. doi: 10.1016/j.foot.2020.101768. Epub 2021 Jan 8. PMID: 33946001.

Menez C, L'Hermette M, Lerebourg L, Coquart J. Effects of Insoles on Gait Kinematics and Low Back Pain in Patients with Leg Length Inequality: A Systematic Review. J Am Podiatr Med Assoc. 2023 Mar-Apr;113(2):21-004. doi: 10.7547/21-004. PMID: 37134059.

Yu L, Wang Y, Yang J, Wang J, Zhang Y. Effects of orthopedic insoles on patients with knee osteoarthritis: A meta-analysis and systematic review. J Rehabil Med. 2021 May 18;53(5):jrm00191. doi: 10.2340/16501977-2836. PMID: 33904586; PMCID: PMC8814882.

Chen H, Sun D, Fang Y, Gao S, Zhang Q, Bíró I, Tafferner-Gulyás V, Gu Y. Effect of orthopedic insoles on lower limb motion kinematics and kinetics in adults with flat foot: a systematic review. Front Bioeng Biotechnol. 2024 Jul 9;12:1435554. doi: 10.3389/fbioe.2024.1435554. PMID: 39070160; PMCID: PMC11273083.

Kayll SA, Hinman RS, Bryant AL, Bennell KL, Rowe PL, Paterson KL. Do biomechanical foot-based interventions reduce patellofemoral joint loads in adults with and without patellofemoral pain or osteoarthritis? A systematic review and meta-analysis. Br J Sports Med. 2023 Jul;57(13):872-881. doi: 10.1136/bjsports-2022-106542. Epub 2023 Mar 10. PMID: 36898768.

Chinpeerasathian C, Sin Oo P, Siriphorn A, Pensri P. Effect of foot orthoses on balance among individuals with flatfoot: A systematic review and meta-analysis. PLoS One. 2024 Mar 8;19(3):e0299446. doi: 10.1371/journal.pone.0299446. PMID: 38457399; PMCID: PMC10923465.

French HP, Abbott JH, Galvin R. Adjunctive therapies in addition to land-based exercise therapy for osteoarthritis of the hip or knee. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Oct 17;10(10):CD011915. doi: 10.1002/14651858.CD011915.pub2. PMID: 36250418; PMCID: PMC9574868.

Paradise SL, Beer JR, Cruz CA, Fechner KM, MacGregor AJ, Fraser JJ. Prescribed footwear and orthoses are not prophylactic in preventing lower extremity injuries in military tactical athletes: a systematic review with meta-analysis. BMJ Mil Health. 2024 Jan 25;170(1):64-71. doi: 10.1136/bmjmilitary-2021-001955. PMID: 34785586.

Herchenröder M, Wilfling D, Steinhäuser J. Evidence for foot orthoses for adults with flatfoot: a systematic review. J Foot Ankle Res. 2021 Nov 29;14(1):57. doi: 10.1186/s13047-021-00499-z. PMID: 34844639; PMCID: PMC8628393.

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Jor A, Lau NWK, Daryabor A, Koh MWP, Lam WK, Hobara H, Kobayashi T. Effects of foot orthoses on running kinetics and kinematics: A systematic review and meta-analysis. Gait Posture. 2024 Mar;109:240-258. doi: 10.1016/j.gaitpost.2024.02.003. Epub 2024 Feb 7. PMID: 38367456.

Marques TBT, Rangel RPS, Martins LV, Vidal APC. Preventive interventions for medial tibial stress syndrome: Systematic review and meta-analysis. Gait Posture. 2025 Jul 5;122:92-98. doi: 10.1016/j.gaitpost.2025.07.312. Epub ahead of print. PMID: 40633262.

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